Problemstoff-Sammeltermine 2022

Problemstoffe und Elektrokleingeräte aus privaten Haushalten können auch 2022 an bestimmten Tagen gebührenfrei in der Kernstadt auf dem Läger-Parkplatz, in Auenheim in der Straße "An der Fohlenweide" oder in Goldscheuer am Parkplatz am Sportzentrum abgegeben werden. Alle Termine können hier eingesehen werden. Zudem sind sie wieder wie gewohnt auf der Rückseite des Abfallkalenders, auf der Homepage www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de unter dem Menüpunkt „Abfallkalender und Abfuhrtermine“ oder in der „AbfallApp Ortenaukreis“ zu finden. Fragen beantwortet das Abfall-Beraterteam des Ortenaukreises telefonisch unter 0781 8059600.

Was sind Problemstoffe?

Unter Problemstoffen versteht man unter anderem Batterien, Leuchtstoffröhren, Halogen- und Energiesparlampen, Feuerlöscher, Quecksilberthermometer, Altmedikamente, Farben, Lösemittel, Imprägnier- und Holzschutzmittel, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Säuren, Laugen, Salze, Chemikalienreste, Frittierfette und Speiseöle. Problemstoffe sollten in dichten, verschlossenen Behältern unvermischt angeliefert werden. Auf der Website der Abfallwirtschaft Ortenaukreis findet sich eine umfangreiche Übersicht, was alles zu den Problemstoffen zählt.

Elektrokleingeräte werden auch angenommen

Auch Elektrokleingeräte wie Fernseher, Computer, Radios, Videorecorder, Handys, Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Staubsauger oder Bohrmaschinen können bei dem Sammeltermin abgegeben werden.
Große Geräte wie Wasch- und Spülmaschinen, Trockner, Elektroherde und Kühlgeräte werden hingegen nicht angenommen. Anlieferungen von Abfällen aus dem gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich sind ebenfalls ausgeschlossen. Es ist untersagt, Abfälle außerhalb der Annahmezeiten an den Sammelplätzen abzustellen.

 

Bekanntmachungen & Termine

 
 

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